GemeinWohlWohnen e.V.

Jahresbericht 2017

Liebe Freunde und Freundinnen von Gemeinwohlwohnen,

Wir freuen uns euch endlich unseren Jahres- und Transparenzbericht 2017 präsentieren zu können. In dem Bericht legen wir unsere Einnahmen und Ausgaben offen und informieren über alle wesentlichen Entwicklungen und Kennzahlen des Vereins. Unter folgendem Link könnt ihr ihn herunterladen:

Jahres- und Transparenzbericht 2017

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen. In einem Jahr haben wir über 10.000 € Spenden gesammelt – das ist eine stolze Summe, die uns ein ganzes Stück voranbringt. Alle Spendenquittungen für Spenden über 200€ (anderenfalls reicht der Kontoauszug) haben wir verschickt. Bitte sagt Bescheid, falls jemand keine erhalten hat.


Anfang diesen Monats hat das erste deutschlandweite Bündnistreffen für inklusive Wohnprojekte stattgefunden. Zusammen mit unseren Partnern WOHN:SINN und Gemeinsam Leben Lernen e.V., sowie Vertreter*innen verschiedener Initiativen, Vereine und Verbände rund um das Thema inklusives Wohnen haben wir die Grundpfeiler gesetzt für ein zukünftiges Bündnis für inklusives Wohnen. Ziel des Bündnisses ist der Aufbau einer Lobby für inklusive Wohnprojekte, sowie ein Förderprogramm, um langfristig Initiativen zu unterstützen eigene Wohnprojekte umzusetzen.

***

Durch einen professionellen Workshop in Kooperation mit dem Unternehmen Baringa bieten wir momentan unseren Vereinsmitgliedern die Möglichkeit sich fortzubilden. Der erste Workshop zum Thema Kommunikation/Präsentation hat bereits stattgefunden ein weiterer folgt diese Woche. Besonders schwierig aber auch wichtig ist es die Idee unseres Wohnkonzeptes kompakt und verständlich kommunizieren zu können, denn nur wenige Menschen sind mit dem Konzept des „Wohnen gegen Hilfe“ vertraut. Umso schöner war es dann festzustellen, dass mit ein paar Tipps und Tricks der Experten von Baringa kompakte unverständliche Kommunikation kein Widerspruch sein müssen.

 


Wie immer sind alle Menschen herzlich eingeladen zu unserem monatlichen Vereinstreffen zu kommen. Das Treffen findet statt am Donnerstag den 22. Februar um 18:00 Uhr in der Guardinistraße 90. Der Ort ist barrierefrei zugänglich.

 

Herzliche Grüße

Euer Gemeinwohlwohnenteam