GemeinWohlWohnen e.V.

Mitgliederversammlung

Liebe Freunde und Freundinnen von Gemeinwohlwohnen,

Hiermit laden wir euch herzlich ein an unserer jährlichen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Auf der Mitgliederversammlung werden wir ein Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2017 vorstellen, die gegenwärtige und zukünftige finanzielle Entwicklung des Vereins besprechen und richtungsweisende Entscheidungen fällen. Zu unserer Mitgliederversammlung sind nicht nur eingetragene Mitglieder des Vereins eingeladen, sondern alle neugierigen und interessierten Menschen, Förderer und Sponsoren und an Kooperation interessierten Vereine und Initiativen.

Wir treffen uns am Freitag den 8. Dezember ab 18:15 Uhr im Konferenzsaal des Social Impact Lab (Balanstraße 73, Haus 21 A / 3.OG; Öffentliche Anreise: U2 Karl-Preis-Platz). Nach der Versammlung gehen wir noch gemeinsam etwas trinken oder essen.

Wohnraum in München ist momentan ein wahrlich heikles Thema – selbst ohne Behinderung, mit akzentfreiem Deutsch, einem typisch deutschen Nachnamen und einem Job mit einer Bezahlung über Mindestlohn. Das Angebot ist schlicht zu knapp, die Nachfrage zu hoch und naja die Spekulanten wollen eben auch mitverdienen, heißt es oft. Was gibt’s da noch zu diskutieren?

Aber es gibt noch einen weiteren oft vernachlässigten Faktor: die Norm mit der wir leben und die uns als selbstverständlich erscheint. Wie viel Wohnraum benötigt eine Familie noch, wenn die Kinder ausgezogen sind? Ist Komfort an die Quadratmeterzahl gekoppelt? Ist es wirklich nur in einer Einzelwohnung möglich Selbstständigkeit zu erlangen? Ist eine Stadtwohnung gerechtfertigt, wenn sie 200 Tage im Jahr leer steht? Es gibt keine pauschale Antworten auf diese Fragen, sie sind sehr subjektiv – zumindest solange man sie für sich selbst beantwortet. Doch wenn man die Stadt als Ganzes betrachtet, das Wohnen für alle in den Vordergrund rückt, sind diese Fragen nicht länger privat sondern äußerst politisch.

Herzliche Grüße

euer Team von Gemeinwohlwohnen