GemeinWohlWohnen e.V.

Programm-Teaser „Die Zukunft des Zusammenlebens“

Liebe Freunde und Freundinnen von Gemeinwohlwohnen,

Das Programm unserer Veranstaltung steht! Ob spannende Workshops, ein Kammerorchester, ein Vortrag über unser Wohnkonzept und die Internetplattform Wohnsinn, leckeres Essen, eine Diskussion oder die Musik der Band Vorteilspack – jeder Mensch wird etwas finden, versprochen.

Am 7. Mai geht es im EineWeltHaus München (Schwanthalerstr. 80) los. Hier ein Vorgeschmack:

  • Ab 15:00 Uhr gibt es leckeren Kuchen und Kaffee. Für alle die Interesse haben an unseren Workshops teilzunehmen, gibt es eine kurze Einführung. Drei Workshops werden parallel stattfinden:
    • Im Workshop „Zusammenleben“ werdet ihr euch mit der Frage auseinandersetzen, was „gutes Zusammenleben“ für jede*n von Euch bedeutet. Wie kann es gelingen die vielfältigen Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Menschen gemeinsam zu erfüllen? Wie schaut mein persönlicher Traum vom guten Zusammenleben aus?
    • Im Workshop „Perspektivenwechsel“ werdet ihr einen Einblick bekommen, wie Menschen in anderen Teilen dieser Welt leben. Ist die Art und Weise, wie die meisten Menschen in Deutschland wohnen wirklich so selbstverständlich? Könnte ich mir persönlich vorstellen anders zu leben, als ich es bisher getan habe?
    • Im Workshop „Gemeinsam Musizieren“ werdet ihr miteinander Musik machen. Zusammen mit einer Musikpädagogin sind hier alle Menschen, ob jung oder alt, Profis oder Amateure, eingeladen zu musizieren und gemeinsam mehr zu schaffen, als alleine möglich wäre. Gerne können Teilnehmer*innen eigene Instrumente mitbringen.
  • Ab 17:30 Uhr ist das Buffet eröffnet mit Leckereien aus mexikanischer, deutscher, griechischer, arabischer und indischer Küche.
  • Um 18:00 Uhr hört ihr das Opernstück „The Telephone“ von Gian Carlo Menotti (Italien/Amerika) gespielt von dem internationalen Ensemble Opera Momento (Maria José Rodriguez, Sopranistin, und Gustavo Castillo, Bassbariton, beide aus Mexiko) mit dem Ensemble des “Orchestra Alfredo Casella”, ein professionelles Kammerorchester dirigiert von Annunziata De Paola (aus Italien).
  • Um 18:30 Uhr präsentieren wir unser Wohnkonzept (Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrations-/Fluchthintergrund und Geringverdienern wohnen so miteinander, dass alle davon profitieren) und die Webplattform Wohnsinn (deutschlandweite Vernetzung inklusiver Wohnprojekte mit dem Ziel deren Wissen und Erfahrungen zu bündeln, um zukünftige Wohnprojekte bei der Entstehung zu beraten).
  • Ab 19:30 Uhr gibt es lateinamerikanischen Jazz (insbesondere aus Brasilien) gespielt von einem professionellen, internationalen Ensemble (Caio de Azevedo, Cellist aus Brasilien, Tom Smith, Pianist aus England, Alexander Mathewson, Pianist aus Bulgarien und Yunus Cobanoglu, Gitarrist aus der Türkei).
  • Ab 20:30 Uhr startet eine Podiumsdiskussion, bei der wir auf Basis der Ergebnisse der Workshops und gemeinsam mit dem Publikum und ausgewählten Expert*innen über „die Zukunft des Zusammenlebens“ diskutieren werden.
  • Ab 21:30 Uhr spielt die Herrschinger Band Vorteilspack. Sie wird das erste Mal Stücke ihres neuen, noch nicht veröffentlichten Albums spielen.

Der Abend wird mit Tanz und Jamsession ausklingen – alle, die Interesse haben bei der Jamsession mitzuwirken sind willkommen und können gerne eigene Instrumente mitbringen.

Wir waren übrigens im Radio: http://www.radiomuenchen.net/podcast-archiv/radiomuenchen-themen/2014-11-28-23-27-29/1447-faehig-fuereinander-da-zu-sein-im-gemeinwohlwohnen-e-v.html

 

Wir freuen uns auf euch!

euer Team von Gemeinwohlwohnen