GemeinWohlWohnen e.V.

Infoschreiben März 2017

Liebe Freunde und Freundinnen von Gemeinwohlwohnen,

Nun ist es schon eine Weile her, dass ihr von uns gehört habt – bei uns ist in der Zwischenzeit eine Menge geschehen und wir wollen euch auf den neuesten Stand bringen. Wie immer freuen wir uns über alle Fragen, Anregungen und Ideen:

Vision Gemeinwohlwohnen: Besonders wichtig für unseren Verein war es eine klare Vision auszuarbeiten, was Gemeinwohlwohnen bedeutet und wie wir uns von anderen Wohnprojekten unterscheiden. Eine Übersicht dieser Version befindet sich als PDF zum herunterladen auf unserer Webseite. Gerne könnt ihr sie mit anderen Menschen teilen!

Umsetzung des Wohnprojektes: den geeigneten Wohnraum für Gemeinwohlwohnen zu finden ist in München eine große Herausforderung. Nachdem die Stadt uns nicht weiterhelfen konnte, haben wir beschlossen mit privaten oder genossenschaftlichen Trägern zusammenzuarbeiten. Wir befinden uns im Moment im Gespräch mit der Genossenschaft Kooperative Großstadt und der privaten Firma Euroboden. Beide Bauträger haben uns angeboten eine Wohngemeinschaft in einem von ihnen geplanten Neubau unterzubringen. Nun planen und verhandeln wir gemeinsam die konkrete Umsetzung und Gestaltung der Zusammenarbeit. Dabei ist es uns besonders wichtig das größere Ganze mitzudenken, in das ein Wohnprojekt innerhalb eines Gebäudes stets eingebunden ist.
 

Vernetzungsfeier: am Sonntag den 7. Mai 2017 werden wir im EineWeltHaus München eine Informations- und Vernetzungsveranstaltung organisieren, bei der wir interessierte Menschen, Vereine und Akteure aus der Stadt, der privaten Wirtschaft und von den Genossenschaften einladen werden. Ziel der Veranstaltung ist einerseits über Gemeinwohlwohnen zu informieren und andererseits sich kennen zu lernen, auszutauschen und gemeinsam über ein „Gutes Wohnen und Leben“ zu diskutieren. Ihr seid alle gekommen – d.h. am besten ihr tragt den Termin gleich mal in euren Terminkalender ein! 😉

Fundraising: ohne Geld kann auf Dauer kein Verein nachhaltig weiterarbeiten. Aus diesem Grund arbeiten wir im Moment eine Fundraising Strategie aus, mit der wir im Frühling diesen Jahres beginnen wollen, um unserem Verein eine solide und kontinuierliche finanzielle Basis zu schaffen. Wir bewerben uns um Stiftungsgelder, werden Spendenaktionen durchführen und wollen möglichst viele Menschen dafür gewinnen uns durch eine Fördermitgliedschaft regelmäßig zu unterstützen – dabei wollen wir natürlich transparent und rechtssicher vorgehen, weswegen wir momentan noch dabei sind unsere Webseite zu überarbeiten (um die Transparenz zu erhöhen) und uns von Experten beraten lassen.

Vereinstreffen: wir freuen uns über alle Menschen, die unsere Vereinsarbeit mit Ideen oder Engagement bereichern wollen. wenn ihr Interesse habt mitzuwirken oder einfach mal in ein Vereinstreffen reinschnuppern wollt, seid ihr herzlich willkommen! Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns ab 18:00 Uhr ist in der Schröfelhofstraße 22/01 in München.