GemeinWohlWohnen e.V.

Newsletter Dezember 2020

Liebe Freund*innen von Gemeinwohlwohnen,

Schon wieder ist (fast) ein Jahr vergangen und – bevor ihr ins nächste Jahr flüchten könnt – lassen wir noch einmal von uns hören. Was ist passiert und was steht an? Wo und wie könnt ihr uns unterstützen? Hier zu lesen ohne Schnick und ohne Schnack…


Solidarisch Wohnen in Haidhausen: Gemeinsam mit zwei Partnern haben wir im August dieses Jahres eine Ausschreibung auf ein Grundstück in Haidhausen gewonnen. Seitdem arbeiten wir an einem gemeinsamen Konzept, wie genau das Grundstück bebaut wird, wie das Zusammenleben ausschauen wird und welche Erwartungen und Vorstellungen wir bezüglich der Bewohner*innen haben.

Im kommenden Jahr kommt hinsichtlich der Gestaltung und Umsetzung des Projektes eine Menge Arbeit auf uns zu. Hierfür planen wir auch neue Stellen zu schaffen. Wenn du Interesse hast in unserem Team mitzuarbeiten, bewirb dich gerne per E-Mail bei uns. Wir arbeiten stets im Kollektiv und ohne Chef*in: besonders wichtig ist uns deswegen die Eigeninitiative, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und die Bereitschaft eng im Team mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.


Resilient Revolt: Im September diesen Jahres begann das Theaterprojekt Resilient Revolt (https://resilientrevolt.org). Ziel des Projektes ist der Aufbau eines internationalen Netzwerks von basisdemokratischen Theaterkollektiven, die sich mit dem Thema Klimagerechtigkeit auseinandersetzen.

Als Theatergruppe treffen wir uns regelmäßig und lernen voneinander und miteinander. Wir sind offen für Schauspieler*innen und Nicht-Schauspieler*innen. Bei uns kann jede*r mitmachen und eigene Erfahrungen/Themen einbringen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und geistigen oder körperlichen Fähigkeiten. Wir organisieren uns radikal basisdemokratisch und treffen alle Entscheidungen gemeinsam.

Durchgeführt wird das Projekt gemeinsam mit der österreichischen Organisation „Theater der unterdrückten – Wien“ (https://tdu-wien.at) und der slowenischen Organisation KUD Transformator (https://kudtransformator.com). Es wird gefördert im Rahmen des Programms Erasmus+ der EU.

Wenn du Interesse hast bei dem Projekt einzusteigen, schreibe eine E-Mail an:

">


Stammtisch Solidarisches Wohnen: Anfang diesen Jahres haben wir den Stammtisch Inklusives Wohnen München initiiert. Bei dem Stammtisch kann jeder Mensch eigene Themen einbringen oder Vorschläge machen.

Bei dem ersten Treffen haben wir uns insbesondere mit der Frage der Finanzierung von genossenschaftlichen Wohneinlagen für Menschen ohne Eigenkapital befasst. Bei dem zweiten Treffen haben wir diskutiert was „Solidarität“ bedeutet und inwieweit es sich von „Inklusion“ unterscheidet. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass Inklusion häufig als etwas verstanden wird, dass „von oben“ verordnet wird (durch Gesetze und Institutionen) und insbesondere auf Menschen mit Behinderung begrenzt ist. Solidarität hingegen ist etwas, dass „von unten“, also aus den Menschen selbst herauswächst: als Haltung steckt darin die Forderung jedweder Form von Ausgrenzung und Benachteiligung entgegenzuwirken unabhängig davon ob das gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht.

Weitere Treffen des Stammtisch konnten aufgrund von Corona nicht stattfinden.


Spenden oder Fördermitgliedschaft: Wenn du unsere Arbeit gut findest, unterstütz uns bitte mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft. Nicht weil das Gesetz es vorschreibt (immerhin steuerabsetzungsfähig sind wir :-P), nicht weil du dadurch ein guter Mensch wirst (das bist du sowieso!), sondern – nun ja – schlichtweg aus einer solidarischen Haltung heraus…

…an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Förderer und Spenderinnen, die uns in diesem und den vorangegangenen Jahren unterstützt haben!


Ein frohes neues Jahr allerseits…

…euer Team von Gemeinwohlwohnen