GemeinWohlWohnen e.V.

Newsletter Februar 2022

Liebe Freund*innen von Gemeinwohlwohnen,

das Jahr 2022 ist nun schon in vollem Gange. Dennoch wollen wir noch einen kurzen Blick auf das Jahr 2021 richten – ein ereignisreiches und aufregendes Jahr.

Hier ein kleiner Rückblick:


2021 dreht sich fast alles um das Projekt Metzgerstraße. Langsam werden grobe Ideen und Visionen konkreter: Wie viele Menschen sollen dort wohnen? Wie soll die Architektur aussehen? Es entsteht eine Bewohnigruppe – ein Teil der Menschen, der voraussichtlich 2024 in unserem Haus einziehen wird. Wir lernen uns besser kennen und organisieren verschiedene Workshops.

Ende Juli veranstalten wir gemeinsam mit unserem Bauherren Kooperative Großstadt ein Nachbarschaftsfest. Zum ersten Mal lernen wir die Anwohner*innen kennen und verbringen eine tolle Zeit auf dem noch leerstehenden Grundstück.

Unser „Wartaweil“-Workshop findet im Oktober statt. Wir beschäftigten uns mit zentralen Fragen wie beispielsweise „Wie wollen wir zusammenarbeiten?“ oder „Wie werden Entscheidungen getroffen?“.

Am 5. November folgt ein Infoabend. Wir sind überwältigt, wie viele Menschen gekommen sind und uns unterstützen wollen. In drei Arbeitsgruppen (potenzielle Bewohnis, Unterstützende und Netzwerk/Kooperations-Gruppe) wird diskutiert und sich über Zukunftspläne ausgetauscht. Auch eine Filmemacherin ist dabei. Unser Projekt wird filmisch begleitet und mit dem gesammelten Videomaterial soll 2022 ein kurzer Werbefilm entstehen.

Auch das Ende des Jahres hält noch etwas Besonders für uns bereit: unsere erste Festanstellung – eine 30 Stunden Stelle für Lorenz.

Eine zweite Festanstellung für Verwaltungsaufgaben (20 Stunden) wird ab dem 1. April durch Aktion Mensch finanziert. Hast du daran Interesse? Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich bei uns meldest!


Und nun?

Auch für 2022 haben wir viel vor. Einen Überblick über die Herausforderungen, Aufgaben und Ziele für dieses Jahres findet ihr ihr:


Danke

2021 war ein ereignisreiches Jahr. An dieser Stelle ist es nun an uns „DANKE“ zu sagen. Vielen Dank für eure Mithilfe und eure (finanzielle) Unterstützung!

Auch 2022 steht viel an. Damit wir das alles stemmen können brauchen wir eure Unterstützung. Wir möchten euch deswegen herzlich dazu einladen, bei uns aktiv zu werden. Schreibt uns gerne eine Mail, wir melden uns!

 

Liebe Grüße und bis bald
Eure Gemeinwohlwohnis